Das Vaterunser in 500 Sprachen und Dialekten

Das Vaterunser verbindet weltweit mehr als zwei Milliarden Christen und wird in Tausenden von Sprachen und Dialekten gesprochen. Wir haben das Vaterunser in möglichst vielen Dialekten und Sprachen eingesammelt: Mehr als 700 Beiträge wurden hochgeladen! Klasse!

Alle eingereichten Beiträge sind mit den jeweiligen Ortangaben auch auf der Karte aufgelistet: Deutsche Dialekte sind in orange markiert, alle ausländischen Sprachen in lila. Vielen Dank! Gemeinsam konnten wir zeigen wie Glaube (Sprach-)Grenzen überwindet und Menschen weltweit verbindet.
So viele Vaterunser
haben wir schon
710

Aktuelle Beiträge

Shona Maungwe/Rusape
27
Deutsch Jugendsprache
79
Schwedisch Rikssvenska/Göteborgska
107
Aramäisch nach Neil-Douglas Klotz als Deutscher eingesprochen nach vorhandenen Audioaufnahmen von Neil
56
Vietnamese Ha Noi
26
Deutsch Roßdorfer Platt/Amöneburg Krs. Marburg-Biedenkopf (Hessen)
105
Meru Nordtansania/Kilimandscharo-Region
34
53

Highlights

Hessisch Hessen
1838
Düsseldorfer Platt Düsseldorfer
1580
1366
Gotisch Germanisch
947
Plattdeutsch Oldenburger Land
911
428
Afrikaans Kap-Region
325
Aramäisch Syrien
322
Alle Beiträge

Weitere Infos

Ablauf

Ziel der Challenge war es 500 Versionen des Vaterunsers in verschiedenen Sprachen und Dialekten einzusammeln. Alle Beiträge wurden zuerst geprüft und dann freigeschaltet. Jeder, der sich mit einer kompletten und richtigen Version des Vaterunsers beteiligt, nahm teil.

Die Challenge endete am 31. Oktober 2017 – auch wenn wir schon vorher die 500 verschiedenen Versionen erreichen konnten. Vielen Dank für euer großartiges Engagement!

Die Mitmachkampagne

Wir feiern 500 Jahre Reformation. Aus diesem Anlass startete evangelisch.de die Mitmachkampagne #reformaction2017. Unter dem Motto „Gemeinsam Großes bewegen“ brachte sie Menschen zusammen und zeigte mit Aktionsprojekten („Challenges“), dass Glaube bewegt und verbindet.

Jede und jeder war aufgerufen mitzumachen und eigene spannende Challengeideen einzureichen! An einer Challenge sollten sich möglichst 500 Personen beteiligen.

#reformaction2017 ist eine Aktion von evangelisch.de. Das Portal gehört zum Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik gemeinnützige GmbH (GEP) mit Hauptsitz in Frankfurt am Main. Mit seinen angeschlossenen Unternehmen ist es die zentrale Medieneinrichtung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und trägt u. a. die Zentralredaktion des Evangelischen Pressedienstes (epd) , das Monatsmagazin chrismon, die Rundfunkarbeit der EKD und die Fastenaktion „7 Wochen Ohne“.

Mehr erfahren

Weitere Challenges

500 Bilder und Stop Motion Videos mit Luther
So viele Fotos / Videos
wurden aufgenommen
325
500 Statements - Wo ist deine Reformation?

So viele Statements
wurden abgegeben
031
500 Apfelbäume als Zeichen der Hoffnung

So viele Bäume
wurden gepflanzt
040
500 Thesen in der Thomaskirche

So viele Thesen
wurden eingereicht
211

Das könnte dich auch interessieren